Suche
  • Peter Selbach

Unser Ehrenmitglied, Linda Tellington-Jones, ist von dieser Projektidee so begeistert, ...

dass sie sich spontan bereiterklärt hat die Schirmherrschaft zu übernehmen und das Projekt zu unterstützen.



Im Bild Linda Tellington-Jones und Karin Kattwinkel


Schutzengel sollen sie sein, 
 und wie ein Schutzengel sollen sie
 Ihre Augen nicht verschließen.


Wenn auch jeder in jeder Situation seine Rolle als Schutzengel wahrnehmen sollte, so sehen wir uns als VFD  im Besonderen unseren tierischen Partnern, den Equiden verpflichtet, wie es uns unsere Satzung auch vorgibt.


Inspiriert von Linda Tellington-Jones Engagement der "Animal Ambassador" und der "Fridays for Future" Bewegung der Jungen Menschen für die Belange unserer Umwelt wollen wir mit dem Projekt "Schutzengel für Pferde" den Satzungszielen der VFD eine Form geben. 


Unser Ehrenmitglied, Linda Tellington-Jones, ist von dieser Projektidee so begeistert, dass sie sich spontan bereiterklärt hat die Schirmherrschaft zu übernehmen und das Projekt zu unterstützen.


Karin Kattwinkel wünschte sich bereits 2013 zum 40. Geburtstag der VFD, eine breitere Ausbildung der VFD-Trainer und Aufklärung von Meinungsbildnern und Schutzengel für Pferde.


"Schutzengel für Pferde" hat die Vision, die VFD-Philosophie zur Haltung, der Liebe und des Respekts für Pferde zu bilden und bei Kindern und Jugendlichen ihre Wertschätzung für die Natur zu wecken und zu fördern.


Wir stehen am Anfang einer Idee, die sich dem Equidenwohl verpflichtet fühlt, wie auch der Verantwortung für unseren Nachwuchs, und wollen diese in den kommenden Monaten und Jahren ausgestalten. Jeder ist aufgerufen, sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen und zu helfen, die Idee der "Schutzengel für Pferde" in die Tat umzusetzen. Schon jetzt gibt es wertvolle, ja herausragende Initiativen zur Förderung der VFDKids, mit einem tollen Ausbildungs- und Förderungsprogramm.

382 Ansichten

DIE INITIATIVE „Schutzengel für Pferde“ wurde 2019 von Karin Kattwinkel initiiert und mit der VFD e.V umgesetzt.

Am  9. Januar 2020 wurde der Verein: Pferdeschutzengel e.V. gegründet.